St. Martinstag 2023
Kirche Selben ist Kirche des Monats April 2023
Die Kirche in Selben ist von der EKMD zur Kirche des Monats gewählt worden
Osterfeuer 2022
Das Osterfeuer 2022 war ein voller Erfolg.
Offener Brief des Förderkreises wegen der Zukunft der Kirche
Die Selbener Dorfkirche ist gesperrt
Auf Grund der Schäden im Inneren hat der Kirchenrat beschlossen, die Kirche für alle Veranstaltungen zu sperren!
Heiligabend 2019
Wegen Sperrung der Kiche war in diesem Jahr die Scheune der Familie Marx der Ort der Christmesse.
Goldener Kirchturm am 1.6.2019 überreicht
Ein großer Erfolg für den Förderkreis Kirche Selben und die Kirche selbst!
1.Preis beim Goldener Kirchturm 2019
Die Selbener Kirche ist Sieger des Wettbewerbs Goldener Kirchturm und konnte am 1.6.2019 den Preis entgegennehmen
Die Kirche Selben im Jahr 2019
Der Förderkreis wurde für den Goldenen Kirchturm 2019 nominiert
Einweihung neue Kirchenuhr
Am 22.09.2018 feierte der Förderkreis die offizielle Einweihung der neuen Kirchenuhr
In der Kirche Selben
Erntedankfest am 29.10.2017

Der Förderkreis Selbener Kirche

Herzlich willkommen auf der Homepage des Föderkreises zur Erhaltung der Selbener Kirche. Der Kreis hat sich 2015 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Kirche im Selbener Ortskern zu erhalten. Dazu sind in den vergangenen Monaten einige Veranstaltungen zu Gunsten der Kirche abgehalten worden.Seit dem Jahr 2006 sind bereits mehrere Anläufe gestartet worden. Der Kirchenkreis hofft, dass es jetzt einen Durchbruch bei den baulichen Maßnahmen geben wird und die Kirche gerettet werden kann.

Stand 21.09.2023

Durch die Spende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und die Zuwendung des Landes Sachsen sieht es wohl so aus, dass die Finanzierung des ersten und zweiten Bauabschnittes wohl gesichert ist. Mit dieser guten Nachricht kann man davon ausgehen, dass die ersten Maßnahmen im Jahr 2024 anlaufen - eine tolle Nachricht. Drücken wir mal die Daumen, dass die Planungen abgeschlossen werden können und die Bauarbeiten im Frühjahr starten :-)

Stand 27.03.2023

Durch den Einsatz des Förderkreises, des Kirchenbauamtes und vor allem Pfarrer Senf hat sich doch einiges zum Guten gewendet. Es werden erste Aufträge an externe Ingenieurbüros vergeben, um die Kirche mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu stabilisieren. Wir gehen daher fest davon aus, dass ab dem kommenden Jahr 2024 erste Bauaktivitäten starten könnten und doch noch eine Rettung der Kirche möglich ist. Mit einer möglichen Beteiligung bei der Sendung: "Mach Dich Ran!" beim MDR Fernsehen könnten wir der Forderung Nachdruck verleihen und wären zumindest in aller Munde.

Man darf gespannt sein!

Stand 24.12.2019:

Die Kirche ist bis auf weiteres aus baupolizeilichen Gründen gesperrt worden! Es dürfen keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden und eine mögliche Sanierung bzw. Sicherung der Kirche seitens der LMBV ist mehr als fraglich. Daher wird in diesem Jahr der Heilige Abend in einer Scheune der Familie Marx stattfinden. Das weitere Schicksal der kleinen Dorfkirche liegt wohl jetzt nur noch in der Hand Gottes!

Mit dieser Homepage möchten wir auf die Probleme mit dem alten Bauwerk aufmerksam machen und suchen zugleich Mitstreiter, die sich dem Erhalt des gut 500 Jahre alten Bauwerkes verschreiben. Aktuelle Informationen und Termine werden hier auf dieser Seite zusammengetragen.

Mit der Auszeichnung "Goldener Kirchturm 2019" ist im Juni die Arbeit und das Engagement der letzten Jahre durch den Förderkreises gewürdigt worden. Zugleich hat die Kirche damit überregionale Bedeutung gewonnen und auch in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erlangt. Somit kämpft der Förderkreis weiter für die Erhaltung und Sanierung der Kirche, vor allem mit dem Wissen, dass es möglich und machbar ist.

phoca thumb l dsc 7551 phoca thumb l dsc 7552   phoca thumb l dsc 7550

Der Innenraum der Seltener Kirche

phoca thumb l DSCF0009 lr phoca thumb l DSCF1780 lr phoca thumb l DSCF0006 lr

Die Kirche wurde zwischen 1500 und 1540 vermutlich errichtet. Die Kirche wurd als Feldsteinbau errichtet und ist aus dieser Sicht etwas besonderes.Um 1700 wurde ein um diese Zeit "moderner" Kanzelaltar eingebaut, der bis zum heutigen Tag noch erhalten werden konnte. Später wurden in der Kirche noch einige Umbauten vorgenommen.

So wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts noch eine Orgel eingebaut, die zum Teil noch erhalten ist, allerdings Opfer der Nachkriegszeit wurde. 1948 wurden dabei einige Pfeifen gestohlen, sodass diese Orgel heute leider nur noch symbolische Bedeutung hat.

Mit den Problemen des absinkenden Grundwassers begannen auch zu DDR Zeiten bereits die Probleme für das alte Bauwerk. Durch mangelnde finazielle Mittel und sinkende Nutzung war die Kirche zunehmend dem Verfall preisgegeben. Bis zum Jahr 2006 drohte die Kirche so zu verfallen, dass es keine Rettung mehr geben würde. Seit diesem Zeitpunkt bemüht sich eine Vielzahl von Einwohnern den Verfall zu stoppen und die Kirche wieder neu zu beleben.

Auf dieser Seite möchte der Förderkreis Selbener Kirche auf diese Probleme aufmerksam machen und sucht noch weitere Interessierte, die sich snschließen. Schließlich kann nicht jeder Ort eine über 500 Jahre alte Kirche sein Eigen nennen!