Dr. Manfred Wilde zu Gast in Selben

Am 17.06.2017 war der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch Dr. Manfred Wilde in Selben zu Gast. In seiner Funktion als ehemaliger Leiter des Delitzscher Schlossmuseums hatte er auch Einblick in die Historie der Stadt Delitzsch und auch des Ortsteiles Selben. Der Einladung zu dieser Veranstaltung waren viele Alt- und Neuselbener gefolgt. Die Kirche war rappelvoll, einige Stühle mussten noch nachgeholt werden.

dsc 0656

Er konnte in einige Folien einer Präsentation so manche interessante Geschichte über Selben und seiner Kirche berichten. So ist der Ort geschichtlich gegen 1222 urkundlich erstmals erwähnt worden.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Selben Heimstatt eines der ältesten Gartensparten in Delitzsch und auch Heimat eines Radsportvereins sowie einer Theaterspielgruppe.  Inetressant war auch, dass es als Handwerk einen Pfeifenmacher gab, der in den 1930er Jahren noch Pfeifen herstellte.

Der Vortrag erstreckte sich auch noch bis tief in die 1980er Jahre, wo es zu Ende der DDR Zeit noch den Konsum als Neueröffnung in Selben gab.

Näheres zu den Fakten noch unter der Rubrik Geschichte, die demnächst mit Leben gefüllt wird.