Heiligabend in der Selbener Kirche

phoca thumb l dsc 7942Auch in diesem Jahr war die Selbener Kirche gut besucht. Viele Selbener und ihre Gäste waren gekommen, um den Heilgen Abend in der Kirche  zu feiern. Dank zahlreicher Unterstützer war die Kirche auch weihnachtlich geschmückt und mit Abstand die wohl am besten vorgewärmte Kirche im Zuständigkeitsbereich von Pfarrer Senf.

Herr Hildner am Piano begleitete den Abend musikalisch, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank dafür. Zum Beginn des Gottesdienstes erklang die Glocke der Selbener Kirche,die leider nur zu solchen besonderen Anlässen angeschlagen werden kann. Nach dem Erföffnungslied: "Oh du Fröhliche" begrüßte Pfarrer Senf alle Anwesenden auf das Herzlichste. In seiner Predigt erinnerte er alle daran, dass die Geburt Jesu damals genauso wie heute ein besonderer Anlass ist. So werden Kinder heute auch geboren und Mutter, Vater oder die Familie freuen sich über Nachwuchs in der Familie. Das ist heute genau wie vor 2000 Jahren.

Die Weihnachtsgeschichte wurde als bildhafte Erzählung aufgeführt. Dank der Unterstützung einiger Kinder und Erwachsenen konnten alle an Hand von Bildern die Weihnachtsgeschichte noch einmal hören. Bevor der Pfarrer seinen Segen für alle gab, wurden noch einige Weihnachtslieder gesungen. Leider war die Christmesse viel zu schnell zu Ende, da der Parrer bereits in der Kirche Kletzen erwartet wurde.

Zum Abschluss aber erzählte Hanna Malik noch ein kleine Weihnachtsgedicht, das sie extra für diesen Abend einstudiert hatte.  Frau Schmidt bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Förderern und Helfern, die das Jahr 2017 wieder zu einem kleinen Erfolg für die Kirche in Selben werden ließen und bei allen Besuchern, die die Angebote des Förderkreises und der Kirchgemeinde annehmen.

Am Ausgang wurde dann noch für den Erhalt der Kirche und Brot für die Welt bzw. Kirchgemeinde gesammelt. Wir hoffen, das dieses Geld im kommenden Jahr auch für weitere Maßnahmen zur Sicherung beitragen kann. Ein Glühwein vor der Kirche war dann noch ein willkommenes Getränk zum Aufwärmen.

An dieser Stelle wünscht der Förderkreis Kirche Selben ein frohes und besinnlichse Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.Wir hoffen, dass sie uns auch im neuen Jahr unterstützen werden.