Vorbereitungen für Kirchturmuhr laufen

thumb 20180721 IMG 1090An dieser Stelle noch einmal ein dicke Dankeschön an alle Helfer, die am heutigen Samstag bei sommerlichen Temperaturen geholfen haben. Die vorbereitenden Arbeiten für die Montage der Kirchturmuhr sind damit weitestgehend abgeschlossen und die Kabel für die zentrale Uhr und Steuerkabel sind verlegt. An dieser Stelle auch noch ein Danke an Roland Kirsten, der in den letzten Wochen ordentlich gewirbelt hat.

Viele haben wohl gedacht nach den Ankündigungen im März passiert nichts- aber weit gefehlt!

In den letzten Wochen waren dazu einige Telefonate zu führen. So musste der Denkmalschutz angehört werden, damit die richtigen Zeiger an die Uhr montiert werden und der Glockensachverständige mehrfach eingeschaltet werden, damit auch die Uhr zu voller Stunde auch engschlagen werden darf. Nach all den Absprachen auch mit der zuständigen Firma ist es nun bald soweit!

In den kommenden beiden Wochen wird die Firma, die die Funkuhr liefert, den Steuerkasten montieren und die beiden Zeigerantriebe inklusive Motor für den Glockenschlag liefern und montieren. Wir rechnen damit, dass Anfang August die Selbener wieder eine funktionierende Uhr an der Kirche wieder haben. Die Zeit kann dann wieder an der Nord- und Südseite unserer Kirche abgelesen werden (gerade für Leute, die ihr Handy liegen lassen haben sehr wichtig - Uhren hat ja keiner mehr am Mann oder Frau!).

Wenn alle Maßnahmen abgeschlossen sind, werden wir die neue Attraktion in Selben gebührend einweihen und eine kleine Feier dazu planen. Genaueres wird noch bekannt gegeben - also immer schön neugierig bleiben!