Die Selbener Kirche in der Vorweihnachtszeit

2018 12 09 01Ein sehr ereignisreiches Jahr neigt sich für die Selbener Kirche dem Ende entgegen. Für den Förderkreis Kirche Selben und dem Kirchenspiel Zschortau war es ein Jahr mit einem besonderen Höhepunkt. Die Arbeit der vergangenen Jahre wurde am 1.Juni innerhalb der EKMD durch den 1.Preis „Goldener Kirchturm 2019“ ausgezeichnet. Für die vielen freiwilligen Helfer und Unterstützer dieses Projekts ist es eine Bestätigung der tollen Arbeit und des Engagements jedes einzelnen.

Die nun mittlerweile 500 Jahre alte Dorfkirche benötigt dringend Hilfe. Nach dem Motto „Lasst die Kirche im Dorf!“ setzt sich der Förderkreis für die Erhaltung und Sanierung des Bauwerks ein, das in den letzten Jahren doch immer stärkere Schädigungen vor allem durch Setzung des Bodens und Gründung der Kirche zu verzeichnen hatte.

Ein Bild davon konnte Frau Dr. Seyderhelm von der EKMD in der letzten Woche persönlich machen. Sie beschrieb nach Besichtigung der Kirche zusammen mit dem Förderkreis Pfarrer Senf sowie Frau Töpler die Schäden als alarmierend. Sie hofft nun als Vertreter der EKMD zusammen mit Förderkreis, dass schnellstmöglich ein positiver Bescheid zum Start der Sanierungsmaßnahmen ergeht.

Entsprechende Gutachten und Konzepte wurden dazu in den letzten Monaten zusammengetragen. Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Entscheidungsgremien schnellstmöglich tätig werden. Für die Kirche Selben ist somit das Jahr 2020 das Jahr der Entscheidung, wo es um „Sein oder Nicht Sein“ geht.

Der Förderkreis möchte daher auch in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen, um alle Unterstützer, Helfer und Einwohner des Delitzscher Ortsteils Selben einladen, um in der hektischen Vorweihnachtszeit ein wenig innezuhalten. Zur Einstimmung auf die besinnliche Zeit ist ein kleines Adventskonzert in der Kirche Selben geplant.  Jonas & Theresa Stadler werden dazu einige Weihnachtslieder zum Zuhören und auch zum Mitsingen anstimmen.

Nach dem kleinen Konzert sind alle eingeladen, sich ein wenig bei Glühwein und einer besonderen Leckerei zu stärken. Auch in diesem Jahr wird es wieder den mit Abstand längsten Stollen in Delitzsch und Umgebung geben. Die Spenden und Einnahmen aus diesen Abend kommen wieder in vollem Umfang der Selbener Kirche zu Gute.

Der Förderkreis lädt daher alle Interessierten am 14.11.2019 ab 16:00 Uhr in die Kirche Selben in der Großen Dorfstraße ein.