Die Selbener Kirche bekommt wieder eine Uhr

s1080016

Achtung das ist hier kein Aprilscherz (obwohl es das Datum vermuten ließe).Das Osterfest ist nicht nur für die Kleinsten immer wieder für eine Überraschung gut. In diesem Jahr ist der Osterhase auch in der Selbener Kirche vorbei gehoppelt und hat ein risiges Osterei hinterlassen. Die Selbener Kirche bekommt wieder eine Turmuhr mit Glockenschlag! Diese Neueigkeit wurde während des Gottesdienstes am Ostersamstag von Herrn Kirsten verkündet.

TurmuhrViele alteingesessene Selbener können sich noch gut daran erinnern. Am Morgen wurde man früh von der Kirchturmuhr geweckt, man stellte seine Uhr nach ihr und die Kinder wussten abends genau, wann sie wieder zu Hause sein mussten. So mancher wird bald in seine Kindheit zurückversetzt.

Denn durch eine großzügge Spende ist es gelungen, das Geld für eine neue Kirchturmuhr zusammen zu bekommen. Der Förderkreis hatte sich bereits Anfang des Jahres zu diesem Thema verständigt und hielt es wegen der Kosten für unmöglich. Doch unser Ortsvorsteher Herr Kirsten konnte die frohe Botschaft beim Ostergottesdienst verkünden. So ist Pfarrer Senf bereits mit dem Kirchenvorstand in Verbindung getreten und hat bereits das Angebot für die Installation der Uhr in den Händen. Wenn alles klappt, wird bereits zu Pfingsten die Uhr installiert sein und dann das erste Mal zur vollen Stunde schlagen. Dann wird wohl unser Pfarrer Senf seine Pläne für das Pfingstfest noch ein wenig umstellen müssen, denn eine zünftige Einweihung des neuen Wahrzeichens von Selben ist Pflicht!

Es muss dazu noch ein Kabel verlegt werden und ggf. ein paar mechanische Anpassungen am Ziffernblatt der neuen Uhr. Die Zeiger müssen noch vom Denkmalschutz abgesegnet werden, aber wir sind optimistisch, dass alles klappt.

Mit diesem Zeichen der Zeit wollen wir hoffen, dass die Uhr wirklich 5 vor 12 anzeigt. So werden vielleicht auch andere Institutionen wachgerüttelt, um unserer Kirche zu helfen. Auf jeden Fall ist es ein weithin sichtbares Zeichen und ein Dankeschön an alle, die unsere Kirche in den letzten Jahren finanziell unterstützt haben.

An dieser Stelle noch einmal im Namen aller Beteiligten ein großes Dankeschön an den Spender, der diese Sache erst möglich gemacht hat!