Gute Neuigkeiten für die Selbener Kirche

Nach einer sehr langen Zeit des Wartens und Vertröstens wird es nun allmählich ernst mit den Sicherungsmaßnahmen der Selbener Kirche. Die Dorfkirche ist bekanntlicherweise seit November 2019 nun bereits 5 Jahre baupolizeilich gesperrt worden. Viele Selbener und Menschen aus ganz Deutschland haben in den vergangenen Jahren gespendet. Mit der Wahl zur Kirche des Montas November und auch zum goldenen Kirchturm ist die Kirche bereits mehrfach auch in den Medien Thema gewesen.

Mach einer hat wohl nicht mehr gedacht, dass seine Spende noch irgend etwas bewirkt, da sich die ganzen Gespräche mit der LMBV, den einzelnen Stiftungen, und dem Land Sachsen in die Länge gezogen haben, bis die Finanzierung jetzt endlich steht.

Mit etwas Stolz kann der Förderkreis verkünden, dass die ersten Aufträge an verschiedene Firmen vergeben worden sind und ein erster Zeitplan steht. So wird das Kirchenbauamt zusammen mit einem Ingenieurbüro die Arbeiten begleiten. Wenn alles gut geht, können wohl bereits im Juni erste Baufortschritte an der Kirche zu sehen sein. Es ist in der Summe der Maßnahmen wohl so, dass neben der Stabilisierung des Baugrundes auch der gesamte Kirchenboden saniert wird, das Gestühl demontiert wird und auch alle Risse und Fugen verputzt werden. Mit der Stabiliserung der Wände durch Anker ist die Kirche dann soweit saniert, dass noch Fenster und Türen aufgearbeitet werden müssen. Damit wäre es evtl. auch wieder möglich, die Kirche evtl. im kommenden Jahr wieder zu betreten.

Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dem tollen Ergebnis ihren Teil beigetragen haben und unserer Selbener Kirche eine Zukunft geben :-)