Der MDR Sachsenspiegel berichtet am 06.08.2024 über die Selbener Dorfkirche. Sehr viele haben den Beitrag gesehen und haben gleich angerufen, was denn bei uns in Selben los sei?

Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, auf die Schwierigkeiten bei der Sanierung der Kirche aufmerksam zu machen.

Vielen Dank an das MDR Team um Herr Rothe.

Leider funktioniert der Link zumn MDR nicht mehr, ich konnte aber noch rechtzeitig die Datei downloaden.

Der Download des Videos ist unter diesem Link möglich

Download 20240807_MDR_SACHSENSPIEGEL

MDR Sachsenspiegel war am 01.08.2024 vor Ort

Auf Grund der Wahl zur Kirche des Jahres war ein Team vom MDR Sachsenspiegel aus Dresden vor Ort. Herr Rothe hatte sich mit seinem Team sehr viel Zeit genommen. Am Ende waren es mehr als 3 Stunden, die der Förderkreis auch sehr gern begleitet hatte - ist es doch eine Chance auf die Probleme in breiter Öffentlichkeit hinzuweisen. Zugleich auch die Chancen,. die eine modernisierte Kirche bietet, Alt- und Neuselben zusammenzubringen.

Die Kirche wird von der KIBA unterstützt

Die Stiftung KIBA hat die Kirche Selben unterstützt und auch zur Kirche des Jahres gekürt. Als kleines Dankeschön hängt seit heute ein Plakat weithin sichtbar am Baugerüst der Kirche. Im inneren gehen die Bauarbeiten weiter. Außen wurden bereits mehrere Bohrungen gesetzt, um Füllungen einzubbringen.

Arbeiten an der Kirche sind gestartet

Lange Jahre passierte äußerlich nichts an der Kirche, jetzt geht es Schlag auf Schlag. Nachdem Planungen durch ein Ingenieurbüro abgeschlossen worden sind und die Fördermittel auch gesichert sind, kann es langsam losgehen. So mancher hat sich wohl schon gewundert, was da an der Kirche passiert. Es werden erste vorbereitende Arbeiten zur Sicherung der Kirche durchgeführt.

Kirche Selben zur Kirche des Jahres am 15.06.2024  ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung wurde der Kirche Selben am 15.06.2024 zu Teil. Die Dorfkirche in dem Ortsteil Selben wurde bereits im April 2023 durch die Stiftung KIBA zur Kirche des Monats ausgezeichnet. Von den 12 Kirchen, die im letzten Jahr zu diesen Kirchen des Monats gewählt wurden, wurde über eine Onlineabstimmung über die ersten drei Plätze abgestimmt.

Auf Platz 3 wurde die Dorfkirche in Schweinitz (Sachsen-Anhalt) gewählt und die Martinskirche in Zainingen (Baden Württemberg) fand sich auf Platz 2 wieder. Den ersten Platz konnte die kleine Dorfkirche in Selben für sich verbuchen, ein erstaunliches Ergebnis, das alle vom Förderkreis Selben überrascht hatte. Sie kann sich damit "KIBA-Kirche des Jahres 2024 " nennen.

Eine wunderbare Neuigkeit ist unserer Kirche in Selben wiederfahren. Bei der Abstimmung der Stiftung KIBA wurde die Dorfkirche auf Platz 1 gewählt und kann sich somit "Kirche des Jahres 2024" nennen. Das hätte wohl keiner richtig geglaubt, denn man musste sich gegen 11 Kirchen aus ganz Deutschland durchsetzen. Aber hier kam mal wieder die Dorfgemeinschaft ins Spiel, in kurzer Zeit wurde die Nachricht der anstehenden Abstimmung in sozialen Medien geteilt und in sehr kurzer Zeit die Stimen eingefahren - fantastisch.